Jahresabschluss 2016 - Fotoclub Coburg

Jahresabschluss 2016

Fotoclub Jahresabschlussfeier 2016  im „Simpl“ Coburg

Unser Foto zeigt von links:
Christine Rödder, Michael Dietrich, Angelika Dietrich,
OB Norbert Tessmer, Erika Büchner,  1. Bürgermeister der Stadt Rödental Marco Steiner, Robert Büchner, Klaus Wöhner, Dr. Patricia Fitz, Gerhard Brückner und  Landrat Michael C. Busch.

Foto: Michael Wöhner
Nach der Begrüßung unserer Ehrengäste: Oberbürgermeister Norbert Tessmer, Landrat Michael C. Busch, 1. Bürgermeister der Stadt Rödental, Marco Steiner und den zahlreichen Mitgliedern durch den Vorsitzenden Klaus Wöhner wurden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft durchgeführt:
Vereins-Ehrungen:
10 Jahre: Hans Joachim Fraaß, Vasile Knobloch und Peter Leutheußer.
20 Jahre: Timo Geldner.
30 Jahre: Gerhard Brückner und Ulrich von Minding.
Deutscher Verband für Fotografie  DVF-Ehrungen:
Treunadel in Bronze: Peter Leutheußer und Hans Joachim Fraaß.
Treuenadel in Silber: Peter Dressel.
Treuenadel in Gold: Robert Büchner.
Die Ehrennadel in Bronze für aktive Arbeit im Vorstand:
Erika Büchner und Patricia Fitz.

Oberbürgermeister Norbert Tessmer überbrachte die Grüße der Stadt Coburg und wünschte dem Fotoclub für die kommenden Jahre viel Erfolg. Anschließend wurde das Ergebnis der diesjährigen Clubmeisterschaft bekanntgegeben.
Die Übergabe der Urkunden und Pokale wurde von Klaus Wöhner und Oberbürgermeister Norbert Tessmer durchgeführt.
Um einen der ersten Plätze zu ergattern, musste man kontinuierlich gute Bilder abgeben, sagte Vorsitzender Klaus Wöhner.
Es wurden von den Teilnehmern insgesamt 181 Bilder im „Freien Thema“ und 116 Bilder im Thema „In Franken unterwegs“ zu den Quartalswettbewerben eingereicht. 68 Fotos wurden im „Freien Thema“ und 47 Fotos im Thema „In Franken unterwegs“ in der Clubmeisterschaft berücksichtigt. Der Wettbewerb wurde juriert von der SGS-FOTO Amberg im DVF.
Die höchstplatzierten Bilder waren mit je 48 Punkten „Kleine Ohe“ von Robert Büchner und „Brose 10“ von Klaus Wöhner.
Jahresergebnis Clubmeisterschaft 2016
1. Platz          Pokal  Goldmedaille           Klaus Wöhner
2. Platz          Pokal  Silbermedaille         Robert Büchner
3. Platz          Pokal  Bronzemedaille       Dr. Patricia Fitz
4. Platz          Urkunde                    Peter Leutheußer
5. Platz          Urkunde                    Erika Büchner
6. Platz          Urkunde                    Angelika Dietrich
7. Platz          Urkunde                    Michael Dietrich
8. Platz          Urkunde                    Christine Röder
9. Platz          Urkunde                    Joachim Mandler
Freies Thema:
1. Platz          Goldmedaille montiert        Robert Büchner
2. Platz          Silbermedaille montiert      Klaus Wöhner
3. Platz          Bronzemedaille montiert   Dr. Patricia Fitz
Thema: „In Franken unterwegs“
1. Platz          Goldmedaille montiert        Klaus Wöhner
2. Platz          Silbermedaille montiert      Peter Leutheußer
3. Platz          Bronzemedaille montiert   Dr. Patricia Fitz
3. Platz          Bronzemedaille montiert   Robert Büchner
Auch im kommenden Jahr hat der Fotoclub schon einige Projekte – Ausstellungen und Wettbewerbe – in Planung.
Aufgrund zahlreicher Anfragen von Fotofreunden werden 2017 die Stadtmeisterschaft und ein zusätzlicher Wettbewerb - begleitend zur Bayerischen Landesaustellung in Coburg - mit dem Thema: „Ritter, Bauern, Lutheraner“ durchgeführt.
Die Ausschreibungen sind auf den Internetseiten des Fotoclubs www.fotoclub-coburg.de zu finden.
Nachdem wir im letzten Jahr erstmalig in unserer Vereinsgeschichte oberfränkischer Fotoclubmeister wurden, werden wir die BezirksFOTOschau 2017 im Coburg Land durchführen. Die Eröffnung findet am Samstag, 22. April im Gerätemuseum der „Alten Schäferei“ in Ahorn statt. Zum Abschluss der Ausstellung findet am 21. Mai eine Präsentation der besonderen Art statt: „Bilder an der Wäscheleine“ Alle Fotografen/innen sind dazu eingeladen.
Im Anschluss nach dem gemeinschaftlichen Abendessen wurden die „Jahres AV Schau“ sowie der „Rödentaler Bilderbogen“ vorgeführt.
Robert Bücher erfreute die Anwesenden mit mehreren literarischen Gedichten.
Die Ehrengäste erhielten als Dankeschön für die Unterstützung des Fotoclubs, den neuen, limitierten Kalender „Unterwegs im Coburger Land 2017“ mit vielen, interessanten großformatigen Fotos.