Robert NMC 2021 - Fotoclub Coburg

Robert NMC 2021

Club AKTUELL
Eulenminiaturen im Naturkunde-Museum Coburg
Robert Büchner ist als aktives Mitglied im LBV und im Fotoclub eine feste Größe in Coburg. Weniger bekannt ist, dass er auch ein leidenschaftlicher Sammler ist. Durch die Fotografie entwickelte er ein großes Interesse an Eulenvögeln und so begann er vor vielen Jahren damit Miniaturdarstellungen von Eulen zu sammeln. Schnell stellte sich heraus, dass die Vielfalt von Eulendarstellungen im Setzkastenformat nahezu unüberschaubar ist. Robert Büchner vermutet, dass dies in erster Linie an der kulturellen, ja kultischen Bedeutung der Eulen liegt. Deren Lebensweise war für die Menschen über Jahrtausende hinweg stets mit einem bestimmten Mythos und einer besonderen Aura verbunden.
Als kleine Attraktion in der Adventszeit ist ab sofort ist eine Auswahl seiner Eulen-Miniaturen im Naturkunde-Museum Coburg zu sehen. Dass diese in Nachbarschaft zu einer Vitrine mit Präparaten einheimischer Eulen gezeigt wird, ist kein Zufall. Robert Büchner versteht es als Beitrag zur Zusammenführung von Naturwissenschaft, Kultur und Kunst(-handwerk).
Das Naturkunde-Museum ist täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Es gilt die 2G-plus-Regel, das heißt alle Besucherinnen und Besucher ab 12 Jahren und 3 Monaten benötigen zusätzlich zum Nachweis ihres Status als geimpfte bzw. genesene Person einen aktuellen offiziellen Testnachweis. Die Sonderausstellung „Ötzi, der Mann aus dem Eis“ ist weiterhin zu sehen.
Foto: Robert Büchner (links) und Museumsleiter Dr. Carsten Ritzau freuen sich darüber, dass eine Auswahl der Sammlung von Eulen im Miniaturformat jetzt beim Besuch des Naturkunde-Museum Coburg bewundert werden kann (Foto: NMC).