Ausstellung 125 Jahre Naturkunde Museum Coburg - Fotoclub Coburg

Ausstellung 125 Jahre Naturkunde Museum Coburg

125 Jahre Amateurfotografie im Coburger Land - 60 Jahre Fotoclub Coburg in der VHS

Fotoausstellung "In Franken unterwegs" Eröffung im Naturkunde-Museum Coburg

Im Naturkunde Museum wurde die Ausstellung „In Franken unterwegs“ eröffnet.
Von links: OB Norbert Tessmer, Hans-Herbert Hartan, Klaus Wöhner und Dr. Carsten Ritzau.

Foto: Patricia Fitz
Coburg – „In Franken unterwegs“ sein können die Besucher des Naturkundemuseums. Die Sonderausstellung des Fotoclubs Coburg „Fotografie 2019“ lädt zu einem Spaziergang durch unsere fränkische Heimat ein.

Wenn Bilder Stimmungen wiedergeben, Blicke und Ansichten zum Ausdruck gebracht werden, dann geschehe dies heute sehr oft über das Medium der Fotografie, stellte OB Norbert Tessmer in seiner Rede zur Eröffnung der Fotoausstellung im Naturkunde Museum heraus. Auch bei dieser Ausstellung sehe man das professionelle Können und die beeindruckende technische Kunstfertigkeit. Die Fotografie, so der Schirmherr, sei seit ihrer Entstehung ein beliebtes Medium mit der wir dokumentieren, experimentieren und erinnern.

War eine Kamera vor 100 Jahren noch eine Besonderheit, kommen wir heutzutage kaum noch ohne die digitale Spielerei aus. Alles muss festgehalten werden, jede Mahlzeit, jeder Urlaub und jede Party wird mittels der kleinen Helfer für die Ewigkeit konserviert, so der Schirmherr. Die Fotografie sei heute nicht mehr wegdenkbar. Vor über 175 Jahren hatte sie Einzug in jedermanns Leben gehalten und mache seitdem eine stetige und nicht enden wollende Entwicklung durch. Die Ausstellung des Fotoclubs Coburg zeigt uns wie schön unser Franken ist, es zeigt uns Ecken und Orte die wir vielleicht nie beachtet oder noch nie wirklich gesehen haben. Bei einem Fotowettbewerb überwiege, so Tessmer, die Ästhetik und die emotionale Reaktion der Betrachter sollte durchgehend positiv sein.

Für die Fotoausstellung „In Franken unterwegs“ gibt es einen besonderen Anlass, so Michael Dietrich bei der Eröffnung. Vor genau 125 Jahren wurde die „Vereinigung der Amateur-Photographen zu Coburg“ gegründet und 60 Jahre ist der Fotoclub Coburg Mitglied in der Volkshochschule Coburg.

Dieses Doppeljubiläum sei Anlass der ersten Pioniere in Coburg zu gedenken, In den Akten des Staatsarchivs Coburg befindet sich ein Exemplar der Statuten aus dem Jahr 1894. Erste Zeugnisse der Heimatphotographie sind auf der Reise des Hofphotographen Francis Bedfor entstanden. Er hatte 1857 den Auftrag von der englischen Königin Viktoria erhalten, ein Fotoalbum vom Coburg Land zu erstellen. Dieser Besuch, so Michael Dietrich, könnte einer der Voraussetzungen für die Entstehung der „Vereinigung der Amateurfotografen zu Coburg“, ein Vorläufer des Fotoclubs Coburg gewesen sein.  1954 nahm der Fotoclub Coburg unter Bert Koch an der VDAV-Gauausstellung in Bamberg teil. Von 1959 bis 1976 tritt der Fotoclub als eigene Gruppe der VHS Coburg unter der Leitung von Fotokaufmann Paul Rätsch auf. Von 1977 bis 1992 wird der Fotoclub in der VHS in der Form eines nicht rechtsfähigen Vereins geführt, erinnert Dietrich. Der 1. Vorsitzende von 1977 bis 1980 war Klaus Wöhner, dann folgte Günther Eckardt (1980 – 1984), Slavko M. Posavec (1984 – 1992), dieser über gab den Stab wieder an Klaus Wöhner von 1992 – 2000. Klaus Wöhner wurde 2001 zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Robert Büchner folgte in den Jahren 2000 – 2008. Er erhielt den Ehrenvorsitz 2012. Dieser übergab den Vorsitz wieder an Klaus Wöhner für die Jahre 2008 – 2011. Danach folgte Peter Leutheußer in den Jahren 2011 – 2015. Seit 2015 steht wieder Klaus Wöhner dem Fotoclub Coburg vor.

Die 95 ausgewählten Fotos aus dem Clubwettbewerben ausgewählt und seien erstklassig und verdienen Anerkennung, lobte Museumsdirektor Dr. Carsten Ritzau.
Im Anschluss an die Grußworte zeigte Klaus Wöhner historische Fotos des bekannten Coburger Fotografen Emil Plat unter dem Thema „Unser Coburger Land in alten Ansichten“.
Die Ausstellung wurde am Nachmittag ergänzt durch die Jahresschau und „Die Bilderwelt Coburger Fotografen. Viele historische  Bilder von Coburg, aus der Umgebung, Franken und Thüringen war zu sehen.
Wolfgang Desombre